Der neue Volvo XC60 - Familienauto #WERBUNG

VOLVO XC60 - Familienauto

Letze Woche Dienstag durften wir uns den neuen Volvo XC60 in Dresden anschauen und auf seine Familientauglichkeit überprüfen. Außerdem durften wir an einem Vortrag zur Kindersicherheit im Auto teilnehmen, dazu aber am Mittwoch mehr.

VOLVO XC60 - Familienauto

Volvos Sicherheitskonzept
Der Autohersteller hat sich für 2020 vorgenommen, dass kein Fahrer oder Beifahrer in einem Volvo bei einem Verkehrsunfall getötet oder schwer verletzt wird. Dies soll mit einer Kombination aus Sicherheitssystemen möglich werden. Der XC60 ist mit vielen Systemen zur Fahrsicherheit ausgestattet, z.B. der Adaptive Fahrassistent, der Gefahren erkennt und ins Fahrgeschehen mit eingreift, ausweicht oder bremst. Durch den Volvo On Call können im Fall der Fälle direkt Rettungskräfte alarmiert werden. Außerdem hat der XC60 optional den Pilot Assist, welcher teilautonomes Fahren bis 130km/h ermöglicht.



Technische Daten zum XC60 (D5 AWD)
Die Probefahrt durften wir mit dem D5 AWD genießen.
Dieses Modell hat einen Vierzylinder-Turbodiesel mit Direkteinspritzung. Mit seinem Allrad und 8-Gang Geartronic Antrieb kommt der SUV auf 235 PS und 480 Nm max. Drehmoment. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h, wobei er in 7,2 s auf 100 km/h beschleunigt.
Der Verbrauch innerorts liegt bei 6,1 l  und außerorts bei 5,2 l, was eine Kombination von 5,5 l entspricht. Seine CO²-Emission liegt bei 144g und ergiebt damit die Energie-Effizienzklasse A+



Das schwedische Design
Die Neuauflage des SUV besticht mit seinem eindrucksvollen Design im Stile der neuen Volvo Modellen. Mit seinen 4,68m Länge und 2,11m Breite (inkl. Außenspiegel) besitzt der XC60 genügend Komfort für alle Mitfahrenden. Geradliniges und hochwertiges Design, spiegelt sich in Exterior und Interior wieder. Mit serienmäßigen Komfortsitzen bietet der Premium-SUV nicht nur eine wunderschöne Ausstattung, sondern auch maximalen Komfort. Das elektrische Panorama-Dach bringt Kinderaugen zum Leuchten. Die wunderschöne Armatur mit einem 9 Zoll Touchscreen bringt das Auto zum glänzen.
Auch von Außen ist der XC60 ein echter Hingucker. Der Kühlergrill im Wasserfall-Design und seine Aluminium-Dachreling sind echte Erkennungsmerkmale.




Wohltuender Klang
Im neuen Volvo XC60 wurden 15 Lautsprecher verbaut, somit kann der Premium Sound von Bowers & Wilkins mit perfektem Klang genossen werden. Denn nichts ist schlimmer als gute Musik ohne guten Klang. Auch Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg -Geschichten hören sich mit diesem Audio-System fantastisch an.



Das Fahrgefühl
Bereits während der ersten Minuten der Probefahrt waren beide Fahrer vollkommen begeistert. Leider habe ich bis dato keinen Führerschein und somit konnte ich leider nicht in den Genuss kommen. Jedoch wurde mir berichtet, dass sich das Auto ganz mühelos und sehr komfortabel fahren lässt. Auch als mein Mann auf das Gaspedal getreten hat, bekam ich keine Angstzustände. Und das heißt schon etwas! In diesem SUV hat man von Anfang an ein wirklich sicheres Gefühl!



Der Volvo XC60 als Familienauto
Der SUV ist definitiv ein gutes Familienauto. Er bietet für zwei Kindersitze genügend Raum und auch im Kofferraum findet ein großer Kinderwagen seinen Platz. Allerdings ist die Anschaffung des XC60 mit 48.000 Euro in der Grundausstattung nicht für jede Familie erschwinglich. Der Prei ist für dieses Auto gerechtfertigt, denn er bietet viel Komfort und Sicherheit und auch das Design überzeugt uns.

VOLVO XC60 - Familienauto

Zu unserer kleinen chaotischen Probefahrt kommt ihr hier » Video zur Probefahrt des Volvo XC60



Vielen Dank an Volvo Deutschland für die Einladung nach Dresden, sowie an das Hyperion Hotel für den angenehmen Aufenthalt.

2 Kommentare

  1. Liebe Melanie,

    wow der neue Volvo macht schon was her. Vielen Dank für Deine Eindrücke und den Bericht :) Den könnte ich mir schon gut für uns vorstellen.

    Alles Liebe,
    Birte
    http://show-me-your-closet.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birte,
      es freut mich, dass die die Vorstellung des XC60 gefällt.

      liebe Grüße Melanie

      Löschen